Ausflug der Kindergruppe in den Freizeitpark Familienland am Pillersee

Bericht

Datum

  • 21.09.2021

Früh aufstehen mussten am letzten Feriensamstag die Mitglieder der Kindergruppe des GTEV D’Achentaler Unterwössen, sowie ihre drei Betreuer. Trotz unsicherer Wetteraussichten traf man sich am Rathausplatz in Wössen zum Ausflug ins „Pillerseeland“. Und obwohl für den ganzen Tag hohe Regenwahrscheinlichkeit gemeldet war, stoppte das Nieselwetter ideal zur Abfahrtszeit nicht nur im Chiemgau, sondern auch im benachbarten Tirol. Angekommen in St. Jakob i.H. am Pillersee hüllten sich die Berge noch in Wolken, aber es brachen bereits die ersten Sonnenstrahlen durch. Und so konnte einem perfekten Tag mit Abenteuer, Spaß und Nervenkitzel nichts mehr im Wege stehen.

Gleich nach der Ankunft begab sich die ganze Gruppe in das riesige Bällebad und neben Rutschen, Turnen, „Tauchen“ entstand nach wenigen Minuten eine ausgiebige Bälleschlacht. Anschließend wurde das riesige Baumhaus- und Rutschenparadies gestürmt. Gut gesichert durch Netze und hohe Sprossenwände hieß es zuerst bis in schwindelerregende Höhen zu kraxeln, bevor sich die Kinder mutig in die langen Tunnelrutschen stürzten und wieder sicher bei Ihren Jugendleitern am Boden ankamen.

Schon hier zeigte sich, was gute Jugendarbeit - egal welcher Coleur - leistet: Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe wird gefördert, die älteren helfen den jüngeren Kindern und keiner wird zurückgelassen. Anhand der zurückliegenden Einschränkungen wird so spielerisch bewusst, wie wichtig qualifizierte Jugendarbeit für unsere Kinder ist.

Zusammen bestieg man dann die Parkeisenbahn und erkundete so per Rundfahrt die weiteren Fahrgeschäfte und Attraktionen. Klares erstes Ziel war die große Achterbahn, die mit viel Getöse und spitzen Schreien oder Freudenrufen der Mitfahrenden durch den hinteren Teil des Freizeitparks rauscht. Der Bahnhof war kaum erreicht, schon stürmten alle los und begaben sich zum Einstieg. Früh am Morgen war Anstehen kein großes Thema, was durch den regen am Morgen jedoch eigtl. für den ganzen Tag galt: Kein Gedränge, gute Betreuung und jederzeit eine freundliche Auskunft oder Hilfestellung durch die Parkbetreiber. In Punkto Nervenkitzel war dies gleich einer der Tageshöhepunkte, erreicht doch dieses Fahrgeschäft nicht nur die größte Höhe, sondern auch die höchsten Geschwindigkeiten im gesamten Park. Die mutigsten trauten sich gleiche mehrere Male hintereinander und sogar in der ersten Reihe der Achterbahn mitzufahren. Gleich danach wurde das danebenstehende riesige Piratenschiff geentert. Die Kinder machten große Augen wie es sich, durch einen starken Motor bewegt, als überdimensionale Schiffschaukel entpuppte, die mit stetigem Hin und Her ihre Insassen wieder und wieder in mehrere Meter Höhe über den sicheren Boden wuchtete.

Es warteten weitere Klettergerüste, die zur Freude der Kleinen nicht nur mit gut abgesicherten Seilbrücken in schwindelerregender Höhe untereinander verbunden waren, sondern ebenso mit den superschnellen und auch sehr langen Teppichrutschen. Die Wickie-Achterbahn, etwas langsamer für die Kleineren, sowie eine Traktorstrecke durch das Bauernhofland rundeten das Programm bis zum verdienten Mittagessen ab. Die Auswahl dabei fiel leicht: Bis auf eine Ausnahme wollten alle Chicken Nuggets mit Pommes.

Ideal auch, dass das Restaurant im Freien bei mittlerweile bestem Sommerwetter direkt neben den Baumhäusern platziert ist. So konnten sich die Betreuer noch etwas ausruhen und die Kinder schon mit dem Nachmittagsprogramm starten. Dort wartete noch das spektakuläre Krokodilkarussell, sowie eine weitere Topattraktion „Wild Raft“, die sich als Wildwasserbahn entpuppte und einige der Kinder doch ordentlich durchnässte. Zum Glück hatten alle in Ihren Rucksäcken vorsorglich Wechselkleidung mitgebracht, sodass nach dem Umziehen und dem ebenfalls redlich verdienten Nachmittagseis auch der Indoorbereich mit Kletterwand, Irrgarten über mehrere Etagen und die Trampolinanlage noch ausgiebig getestet wurden.

Das Signal zur Heimfahrt kam natürlich viel zu früh und doch wurden auf der Heimfahrt die anfangs aufgeregten Gespräche und Erzählungen über den langen, erlebnisreichen Tag mit der Zeit weniger und gerade bei den Jüngsten die Augen träge. Wohlbehalten wurden alle Kinder zu Hause an Ihre Eltern übergeben, ausnahmslos glücklich über einen schönen Tag voller positiver Emotionen und Gaudi im „Pillerseeland“.

Der Trachtenverein veranstaltet am Freitag, 24. September um 19:30 Uhr in der Achentalhalle noch seinen Jahresabschluss. In diesem Jahr nicht mit Preisplatteln, dafür waren wegen Lockdown im Frühjahr einfach zu wenige Proben möglich. Trotzdem bekommen alle Kinder und Jugendlichen an diesem Abend nochmal die Möglichkeit mit einem Auftritt vor Publikum ihr Können bei Trachtentänzen und Plattlern zu zeigen, sowie anschließend mit Brotzeit und Getränken einen kurzen, jedoch sehr gelungenen Auftritts-Sommer zu beschließen. Herzliche Einladung dazu ergeht an die gesamte Wössner Bevölkerung und ebenso an unsere Gäste.