Beteiligung am Festzug

Bericht
Beteiligung am Festzug

Datum

  • 03.08.2016

4180 Personen wirkten im Festzug des 80. Gaufestes des Chiemgau-Alpenverbandes mit. Dieses Ergebnis seiner offiziellen Zählung hat der Chiemgau-Alpenverband bekannt gegeben. Den Meistpreis für die mit 219 Personen größte Gruppe ging an D’Gamsgebirgler Schleching. Das waren vier mehr, als beim Zweitplatzierten, dem GTEV D'Hochplattner Grassau mit 215 Teilnehmern. Der Trachtenverein Prien stellte 210 Teilnehmer und landete so auf dem dritten Platz. Weil D’Gederer aus Rottau für den vierten Platz 200 Teilnehmer mobilisiert hatten, ist die Gemeinde Grassau ein stiller Gewinner der Auswertung. Sie brachte mit ihren beiden Trachtenvereinen Grassau und Rottau 410 Teilnehmer mit. Der Trachtenverein D’Achentaler freut sich sehr über die überaus starke Beteiligung an einem wunderbaren Festzug. Der Unterwössner Verein präsentierte sich mit dem größten Vereinsaufgebot von 269 Personen. Er bleibt aber als Gastgeber des Gaufestes aus der Meistpreis-Wertung. Die Unterwössner hat zudem die sehr gute Beteiligung außerhalb der Gauvereine gefreut. Da waren die Ehrengäste und Ortsvereine. Dazu zählten verschiedene befreundete Trachtenvereine, die nicht dem Gau angehören. Unter ihnen stellte der GTEV Siegsdorf mit 144 Teilnehmern die größte Gruppe.

Zu obenstehendem Bild: Der Trachtenverein D'Gamsgebirgler, Schleching, nahm mit einer starken Abordnung von 219 Personen am Festumzug zum 80. Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes teil. Vorstand Andreas Hell, vorne rechts an der Zugspitze, freute sich mit seinen Schlechingern über den Meistpreis. Viel Beachtung fand ihr Motivwagen mit Hirsch und Schlechinger Gams.