Gaufest-Vorbereitungen

Bericht

Datum

  • 15.02.2016

Der Trachtenverein „D´Achentaler“ Unterwössen ist heuriger Gastgeber zum Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes Ende Juli. Schirmherr ist Bürgermeister Ludwig Entfellner. Die Vorbereitungen sind voll am Laufen.Wenn in der Festwoche vom 28. Juli bis 7. August viele Tausend Besucher nach Unterwössen kommen, dann feiert der Chiemgau-Alpenverband sein 80. Gaufest. Der Unterwössner Trachtenverein D‘Achentaler richtet das heuer aus und gibt damit seinem Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen einen grandiosen Rahmen. Es wird ein großes, buntes Fest, bei dem ein ganzes Dorf mitfeiern wird. „Ein solches Fest geht nicht ohne das ganze Dorf“, sieht Trachtenvorstand Reinhard Kurz-Hörterer. Um die Bürger und die Vereine mit einzubinden und um ihre Beteiligung zu werben, informieren D‘Achentaler am Donnerstag, 18. Februar, 19.30 Uhr, ausführlich im Wössner Gemeindesaal über Über Festschrift und Programm rund um dieses große Fest.
Zur Frühjahrsversammlung des Chiemgau-Alpenverbandes vor zwei Jahren hatte sich die Unterwössner Trachtler um die Ausrichtung des Gaufestes beworben und den Zuschlag erhalten. Seitdem haben die Vereinsmitglieder große Anstrengungen unternommen, um ein zünftiges Fest auf die Füße zu stellen. Dass das gelungen ist, zeigt das jetzt festgelegte Programm, wie es ausführlich am Info-Abend dargestellt werden wird. Die Jubiläumswoche beginnt mit dem Bieranstich und einem Tag der Betriebe und Vereine im Festzelt am Donnerstag, 28. Juli. Die Musikkapelle Wössen spielt und die Gruppen des Vereins treten auf. Am Freitag, 29. Juli, veranstaltet der Chiemgauer Alpenverband sein Gaudirndldrahn mit der Wössner Tanzlmusi. Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal am Samstag, 30. Juli; trifft sich der Chiemgau-Alpenverband zum großen Gauheimatabend. Zum Festsonntag des Gaufestes am 31. Juli findet der Gottesdienst im Kurpark am Musikpavillon statt. Am Nachmittag treten die Vereine zum großen Festzug mit Festwägen und Musikkapellen an.
Nach einem Ruhetag bringt der Dienstag, 2. August, einen Kabarettabend mit den Geschwistern Well. Chiemgauer Tanzfest ist das Motto für den Mittwoch, den 3. August. Zum Donnerstag, 4. August, gibt es einen Volksmusikabend „Über Berg und See“ mit namhaften Interpreten und Musikgruppen. Bayerische Schmankerl und ausgesuchte Weine tischen die Trachtler im Weinfest am Freitag, 5. August, auf. Mit einem zünftigen „Wessner Aufnocht“ feiern D‘Achentaler am Samstag, 6. August, ihr Gründungsjubiläum. Es wird ein Abend mit vielen Überraschungen werden. Mit dem Gaupreisplatten des Chiemgauer Alpenverbandes am Sonntag, 7. August, schließt eine harmonische Festwoche. Den Kartenvorverkauf übernimmt die Touristinformation Unterwössen, Telefon 08641/8205.

Bürgermeister Ludwig Entfellner hat Schirmherrschaft übernommen

Die Meinungen waren geteilt. Die starke Delegation aus der Vorstandschaft des Trachtenvereins D‘Achentaler, die bei Bürgermeister Ludwig Entfellner vorstellig wurde, war der einen Meinung, der Bürgermeister sei der ideale Schirmherr für das Gaufest in diesem Sommer: „Einen besseren Schirmherrn als den Unterwössner Bürgermeister gibt es nicht“, zeigte sich Trachtenvorstand Reinhard Kurz-Hörterer im Rathaus überzeugt. „Niemand sonst vereint die gebündelte Erfahrung aus Zeiten als Trachtenvereinsvorstand, Gauvorstand und Bürgermeister in einer Person.“ Ganz anders die Gegenmeinung, die der Bürgermeister vertrat. Zwei Mal habe er zu Veranstaltungen die Würde des Schirmherrn getragen, beim Jubiläum der Alpensegelflugschule und beim Bataillonsfest der Gebirgsschützen. Beiden Großveranstaltungen habe das ausgeprägt schlechtes Wetter eingetragen, warnte Entfellner unter dem Lachen der Trachtler. Dennoch, der Bürgermeister freute sich und nahm das Amt an. Mit einem Handschlag besiegelten Reinhard Kurz-Hörterer und der Bürgermeister diese Vereinbarung.

Bericht und Bilder: Ludwig Flug – info@ludwigflug.de