Zammhoitn

Bericht
Zammhoitn

Datum

  • 13.04.2020

Liebe Vereinsmitglieder!

Wie vielen andere Teile der Gesellschaft muss auch der Trachtenverein in Zeiten der Coronakrise mit massiven Einschränkungen leben. Da die Bewältigung der Krise und hier vor allem die gesundheitlichen Aspekte im Vordergrund stehen müssen, ist das kulturelle Leben sinnvollerweise momentan öffentlich auf Eis gelegt.

Die Kinder, Jugendlichen und die Aktiven können nicht wie üblich mit den Proben beginnen, der Ausschuss kann nicht zusammenkommen und auch die Bräuche, wie das Palmbuschentragen, können nicht gepflegt werden. Viele schöne und wichtige Veranstaltungen durften und dürfen nicht durchgeführt oder besucht werden. Auf der anderen Seite ist die verordnete Ruhe aber auch ein Innehalten, in der wir vielleicht noch deutlicher wahrnehmen, wie wichtig das Zusammenkommen im Trachtenverein und auch darüber hinaus ist. Es wird uns wohl bewusst, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dass wir unser Vereinsleben frei gestalten können. Dies ist vielleicht ein Gedanke, den wir für die Zeit nach Corona mitnehmen sollten.

Die wirtschaftlichen Folgen der Krise sind nicht abzusehen und wir wünschen besonders allen Betrieben und Geschäften unserer Region, dass sie die Krise gut überstehen und dass auch nach der Krise der Bevölkerung bewusst bleibt, wie wichtig und wertvoll die heimischen Betriebe sind.

Wann und wie die geplanten Veranstaltungen unseres Vereins und die geplanten Trachtenfeste des Jahres stattfinden, können wir derzeit nicht abschätzten. Hier müssen wir Geduld aufbringen und auf ein glückliches Ende der Kris vertrauen. Wir halten Euch natürlich über die dann möglichen Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Alles Gute und auf ein herzliches Wiedersehen!

Die Vorstandschaft